2024/2025
»ORGANSPENDEN«
Fiktive Organe für das bessere Leben. Gips, Acrylfarbe. Serie. Work in Progress.
2024
»giANTS«
Serie zum Thema »Alltagsheld:innen«. Verschiedene Materialien
2024
»ES IST NICHT WARM, ABER ES KÖNNTE WARM SEIN«
(Erich Fried) - Über die Hoffnung
Die digitalen Multilayer gehören zu einer bislang 16-teiligen Serie zum Thema „Hoffnung“. Darin untersuche ich Probleme der Gegenwart, die mich aktuell bewegen, analog und digital, multiperspektivisch auf ihren Zusammenhang zu Vergangenheit und Zukunft hin.
Digitale Fotocomposings, digital übermalt, gedruckt als Foto auf 310g Hahnemühle German Etching (ca. 21 x 29,5 cm)
2023
»IN EINER BARKE VON NACHT«
Videoinstallation anlässlich der Lesung von Indra Janorschke aus ihrem Buch »Die Suche nach Heimat. Mascha Kalékos leuchtende Jahre«
Auftragsarbeit für das Kunstfest »PASSAGEN 2023«, Menden (Sauerland). Link zum Video: https://www.kunstfest-passagen.de/2023/09/13/in-einer-barke-von-nacht/
2022 -
»FLECKEN/ SPOTS II«
Manmade Desasters - Serie in progress
Indoor-Teppiche
1 »Elbrus«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, Durchmesser 155 cm, 2022
2 »Grönland - glacier melting«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 100 x 140 cm, 2023
3 »Amazonas-Regenwald - slash and burn«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 100 x 140 cm, 2023
4 »Honduras Rainforest - fire sources«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 100 x 140 cm, 2023
5 »Space junk Debris«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 40 x 60 cm, 2023
6 Point Nemo - space cemetry. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester 100 x 140 cm, 2023
7 »Dead Sea - falling Zea levels«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 200 x 140 cm, 2023/2024
8 »Marsa Alam - party garbage«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 200 x 140 cm, 2023
9 »Great Barrier Reef - coral bleaching«. Digitale Zeichnung, 4/0 Sublimationsdruck auf Polyester, 80 x 80 cm, 2023
2022
»ANNETTE HOCH ZEHN«
Weitere Informationen: www.annetteprojekt.de
Ankäufe durch die Stadt Menden und den Museumsverein Menden:
- "Annettes Tränen", Installation,
- Zwei Arbeiten aus der Serie "Mit Annettes Augen - Zehn kleine Rasenstücke"
- Vier Arbeiten aus der Serie "Annettes Fernweh - Die hybridischen Inseln".
2021
»WASSER. ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST«
Dystopische Kugelvisionen und Zombiecyten-Shows
Aktion mit Sonja Heller zum Thema Wasser. Site specific Installation. Himmelmannpark Fröndenberg
Ein Netz und „Aussichtspunkte“ aus Gips machen potentielle ästhetische und ökologische Auswirkungen eines Autobahnbaus auf das Ökosystem Wasser sichtbar. In ihrer ortsbezogenen, interaktiven Netz-Installation an der Vogelstange gegenüber des Kettenschmiedemuseums thematisieren Sonja Heller und Jeannette Obst, welche ästhetischen (Heller) und ökologischen (Obst) Auswirkungen ein Autobahnbau auf das Wasserschutzgebiet an der Ruhr zwischen Menden und Fröndenberg hätte.
Besucher können einerseits beim Blick durch symbolische Wassertropfen - „dystopische Kugelvisionen“ (Heller) - erleben, welche ästhetischen Eingriffe mit dem Autobahnbau verbunden wären. Die ebenfalls - im fast unsichtbaren - Netz hängenden, überdimensional großen Mikroorganismen und „Zombiecyten“ (Obst) konfrontieren den Betrachter andererseits mit der für unsere Augen kaum sichtbaren, aber dennoch vorhandenen Gefahr durch Mikroplastik im Ökosystem Wasser, bei dem der Abrieb von Autoreifen prozentual den größten Anteil an der Partikelmenge bildet. Hintergrund ist auch der Nachweis, dass Mikroplastikteile über die Nahrungskette bereits in menschliche Feten und Plazenten gelangten.
Wer ein Handy mit QR-Scanner dabei hat, kann sich zusätzlich im umgebenden Gelände auf die Suche nach „Aussichtspunkten“ in Form von Gipsscheiben begeben. Die Decodierung der auf darauf aufgebrachten QR-Codes ermöglicht den Blick in verschiedene Zukunftsszenarien. Sonja Heller verlinkt zu virtuellen „dystopischen Kugelvisionen“, Jeannette Obst zu zehn Ultrakurzvideos mit „Zombiecyten-Shows“. In letzteren geht es um animierte Mikroplastik-Inkorporationen und Zell-Mutationen, aber auch, anlässlich des 100. Geburtstag von Joseph Beuys, um die Hoffnung auf die Bewältigung ökologischer Probleme mit Hilfe der menschlichen Kreativität.